WORTKLANG

24. Mai 2011
Schwäbische Zeitung

Fruchtbar: Christen begeben sich auf Schatzsuche

In der evangelischen Kirche in Eriskirch-Schlatt stellt die Gruppe „Wortklang“ ihr neues Programm vor

Helmut Voith

ERISKIRCH – Mit ihrem neuen Programm „Auf Schatzsuche“ mit Texten und Liedern von Günter Weber und Andreas Glatz, die für den Evangelischen Kirchentag in Dresden entstanden sind, gastierten die vier von „Wortklang“ erstmals am Sonntagabend in der evangelischen Kreuzkirche in Eriskirch-Schlatt. Eine heimelige, moderne Kirche, in deren Altarraum die engagierte Gruppe mit Andreas Glatz am Piano, Ralf Berner am Bass, Rainer Oswald an Saxofon und Didgeridoo und Sprecher Günter Weber sich harmonisch einfügte.

Wie ein schwer schlagendes Herz setzte ein dumpfer Bass ein. Nach einigen Augenblicken gesellten sich Saxofon und Gitarre hinzu. Günter Weber erzählte, dass sie hier erstmals das gesamte Kirchentagsprogramm vorführen würden: „Lasst uns miteinander den Schatz suchen, der unser Herz bewegt.“

Andreas Glatz hat Webers Text vertont und singt: „Ich mach mich auf den Weg, den Schatz zu suchen, bin unterwegs, noch lang nicht am Ziel. Ich geb mich nicht zufrieden mit dem, was ich habe. Bin mir sicher, mich erwartet noch viel.“ Spontan fallen die Zuhörer nach der zweiten Strophe ein, singen den Refrain mit. Der Funke musste nicht erst überspringen – viele kennen und lieben die Gruppe, die mit heutigen Mitteln die Menschen anrühren möchte. Weber spricht in einem Text von einer Bärenraupe, die eine sechs Meter breite, stark befahrene Straße überqueren will, weil auf der anderen Seite saftige Pflanzen locken. Die Raupe weiß nichts von den Gefahren, sie macht sich auf den Weg und kommt an ihr Ziel. Er rezitiert Texte von Lothar Zenetti, Hans-Dieter Hüsch, Rudolf Otto Wiemer, von Andreas Glatz und eigene – ganz verschiedene Möglichkeiten, heutige Menschen anzusprechen.

Zum Abschluss erklingt das Lied für den Kirchentag: „Da wird auch dein Herz sein.“ Heiter und gelöst verlassen die Besucher nach der musikalischen Meditation die kleine Kirche, viele in angeregtem Gespräch. Die Gedanken von „Wortklang“ sind auf fruchtbaren Boden gefallen.

„Auf Schatzsuche“: In der evangelischen Kirche in Eriskirch-Schlatt hat die Gruppe „Wortklang“ ihr neues Programm vorgestellt. Von links Rainer Oswald, Andreas Glatz, Günter Weber und Ralf Berner.
„Auf Schatzsuche“: In der evangelischen Kirche in Eriskirch-Schlatt hat die Gruppe „Wortklang“ ihr neues Programm vorgestellt. Von links Rainer Oswald, Andreas Glatz, Günter Weber und Ralf Berner. (Foto: Helmut Voith)