WORTKLANG

8. Mai 2010
SÜDKURIER NR. 105 / 66. JAHR / FN: 26

Mit Gottvertrauen übers Wasser

Melanie Rittinger

„Wortklang“ treten beim ökumenischen Kirchentag auf – und am Sonntag mit neuem Programm in der Häfler Kirche St. Columban

„Geh doch – auch übers Wasser“. So heißt das neue Programm der Musik- und Poesieformation „Wortklang“, das an diesem Sonntag, 9. Mai, um 17 Uhr in St. Columban aufgeführt wird.

Damit laden die Künstler Andreas Glatz, Ralf Berner, Rainer Oswald und Günter Weber zur Einstimmung auf den bevorstehenden ökumenischen Kirchentag in München ein, am dem das Quartett vom 12. bis 16. Mai teilnimmt. „Wir hatten schon lange das Ziel, am ökumenischen Kirchentag teilzunehmen und haben uns ein Jahr im voraus mit diesem Programm dafür beworben“, sagt der musikalische Kopf der Gruppe, Andreas Glatz, im Gespräch mit dem SÜDKURIER. „Es ist eine Ehre, dabei zu sein“ berichtet Andreas Glatz nicht ohne Stolz weiter, denn: „Man muss als Gruppe zum Stil und Programm des Kirchentags passen.“ Und auf die Teilnahme am ökumenischen Kirchentag kann Wortklang gewiss stolz sein, denn der Kreis der Bewerber für das Großereignis war mit einem Auswahlbezirk, der von der Pfalz bis ins südliche Baden-Württemberg reichte, bestimmt nicht klein.

Die Veranstaltung am Sonntag in St. Columban wird, so Glatz, eine Vorpremiere und zugleich eine Einstimmung auf den Kirchentag sein, der sich dieses Jahr mit dem christlichen Gedanken der Hoffnung auseinander setzt. Auch „Wortklang“ betrachten Hoffnung als einen „zentralen Kernpunkt des Glaubens“, so Glatz. In seiner bewährten Kombination aus Lyrik und Musik nähert sich das Quartett daher diesem Aspekt des christlichen Glaubens am Sonntag an. Werke von bekannten Dichtern und Komponisten, die unterschiedliche Assoziationen zum Thema Hoffnung aufzeigen, werden ebenso zu hören sein wie Eigenkompositionen.

Eine zentrale Rolle wird entsprechend des Mottos „Geh doch – auch übers Wasser“ natürlich Jesus' Wandeln über den See spielen (Matthäus 14, 22ff.), auf das die Gruppe auf ihrem Plakat auch visuell anspielt. Jesus' Gang übers Wasser werde, so Glatz, heutzutage oftmals karikiert und als eine Persiflage für die Darstellung des Christentums gebraucht. Für Glatz und seine Künstlerkollegen bedeutet dieses Wunder aber weitaus mehr und etwas ganz anderes. Der Gang übers Wasser ist für „Wortklang“ Sinnbild des Glaubens und er symbolisiert auch die Eigenschaft dieses Glaubens, den Menschen zu tragen und Hoffnung zu geben. Beim Konzert am Sonntag dürfen die Gäste von „Wortklang“ die christliche Hoffnung spüren, für die das Quartett vor allem leichtere Stücke als gewöhnlich im Gepäck hat. Zu dieser musikalischen und lyrischen Reflexion über den Glauben lädt Wortklang alle ein, die sich auf den Kirchentag einstimmen wollen oder ganz spontan den Weg nach St. Columban finden. Dafür muss man nicht mal übers Wasser und hoffentlich auch nicht durch den Regen gehen.

mit Wortklang übers Wasser